09. 11. 2018

Am 9.11.2018 fand die alljährliche Mitgliederversammlung unseres Vereins statt, an der 47 Vereinsmitglieder teilgenommen haben. Der Vorstand, die Baukommission, die Jugend, die Kulturkommission und der Schatzmeister legten Rechenschaft ab über die Arbeit des letzten Jahres. 2018 war wieder ein erfolgreiches Jahr.

• Die Traditionsfeste wurden mit Bravour gemeistert, ein Dankeschön galt allen Sponsoren und ideenreichen Helfern.

• Das Projekt „Spielplatz in Ströbitz“ konnte noch nicht abschließend geklärt werden. Der Bolzplatz im Brunschwig-Park steht nun unter Kontrolle eines Wachdienstes, damit haben sich die Probleme größtenteils entschärft.

• Für den Frühjahrsputz wünscht sich der Vorstand eine regere Beteiligung der Ströbitzer als bisher, es gibt viele Orte zum Aufräumen. Die Laubaktion im Herbst wird sehr gut angenommen. Die nun schon im 2. Jahr ausgesetzte Friedhofspflegeaktion zum Totensonntag könnte wieder stattfinden, wenn sich genug Helfer finden und beim Verein vorher anmelden.

• In der Diskussion wurde angeregt, die Flughafenstraße als Einbahnstraße umwidmen zu lassen, um einen potentiellen Unfallschwerpunkt zu vermeiden.

• Weiterhin will sich der Verein um die Erhaltung des „Turner-Denkmals“ vom Sportplatz Fichtestraße kümmern und fordert vom Eigentümer des Grundstücks die Herausgabe des Denkmals.

• Verfolgt werden auch weiterhin die Maßnahmen der Stadt zur Vermeidung weiterer Überflutungen der Hauptstraße bei Starkregen, hier wird eine enge Zusammenarbeit mit dem Wasser- und Bodenverband angestrebt.

Dem Vorstand wurde für seine Tätigkeit in den letzten 2 Jahren (2017 und 2018) gedankt und die Entlastung erteilt. Im Anschluss wurde der neue Vorstand gewählt, es gibt keine Veränderungen:

Vorsitzender: Detlef Buchholz
Stellv. Vorsitzender: Rüdiger Galle

Schriftführer:

Karin Jahr
Schatzmeister: Sylke Schötz

Ihre Arbeit weiterführen werden M. Klausch in der Kulturkommission, U. Lange als Organisatorin des Frühjahrsempfangs sowie Karsten Szonn als Chef der Revisionskommission.