Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Willkommen beim
Ströbitzer Bürgerverein e.V.

Gegründet 1992

Oberbürgermeister besucht Stadtteil Ströbitz

02. 05. 2021

Oberbürgermeister Holger Kelch hat am 23. April im Rahmen seiner traditionellen Ortsteilrundgänge den Stadtteil Ströbitz besucht. Hier traf er sich, pandemiebedingt eingeschränkt, mit Vertretern des Bürgervereins, um die verschiedenen aktuellen Anliegen und Themen zu besprechen:

Der Pressemitteilung der Stadt zufolge, fordern Anwohner des Vetschauer Platzes den Abzug von Containern für Papier und Verpackungen, da ein zunehmender „Müll-Tourismus“ vor allem aus dem Umland beobachtet werde. Die Container seien nicht mehr notwendig, da die Grundstückbesitzer eigene gelbe bzw. blaue Tonnen bestellt haben.

Weiteres Thema war der Zustand mehrerer Straßen, so der Ortsausfahrt Richtung Kolkwitz (L49) oder der Klein Ströbitzer Straße. Hier wünschen sich die Nutzer einen gekennzeichneten Streifen für Fahrradfahrer. Während der Abschnitt der L49 zwischen Ortstafel und Tankstelle für eine Fahrbahninstandsetzung vorgesehen ist, braucht die Klein Ströbitzer Straße einen grundhaften Ausbau. Dafür gibt es jedoch noch keinen Zeitplan.

Besprochen wurden zudem die Hindernisse für den weiteren Ausbau des Radweges in der Fichtestraße, die Pflege des Landgrabens für einen besseren Abfluss von Regenwasser – hier soll eine Studie in diesem Jahr neue Erkenntnis bringen – sowie die Geräuschbelästigung durch die Straßenbahn beim Befahren der Wendeschleife Ströbitz. Hier prüft Cottbusverkehr den Einsatz neuer Schmiermittel.

(Quelle: www.cottbus.de/PM)

Bild zur Meldung: Foto: H. Nattke