Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Willkommen beim
Ströbitzer Bürgerverein e.V.

Gegründet 1992

Es wird gezampert in Ströbitz

12. 01. 2020

Auch in Ströbitz  startet der diesjährige Zapust, die wendische Fastnacht. Zum Zampern treffen sich Jugend und Junggebliebene am Samstag, dem 18. Januar, um 8 Uhr, bei Familie Klausch in der Ströbitzer Hauptsstraße.

Nach traditionellem Frühstück geht der Zug lärmend Richtung Nevoigt-Platz. Nach Abstechern in die Nevoigt- und Hauptstraße geht es weiter durch den Kornblumenweg, die Blumen-, Landgraben- und Zahsower Straße. Hier gibt es bei Ute und Ernst Schäfer eine ordentliche Mittagsstärkung.

Über Gaben wie Speck, Zwiebeln und Eier, aber vor allem Geld für die Fastnachtskosten, freuen sich die Zanmperaki, wenn sie an den Höfen vorbeikommen. Bei den fleißigen Gebern bedanken sie sich dann gern mit einem Schnäpschen und einem Tänzchen.

Der sicherlich anstrenegnde Tag klingt am Abend beim traditionellen Eierwessen "Auf Wacker" aus.

Die Zamperakis werden von den Ströbitzer Musikanten begleitet, die für Schwung und Stimmung sorgen.

Zwei Wochen später, am Samstag, dem 1. Februar, findet die Fastnacht statt. Der Umzug der Trachtenpaare startet um 12.30 Uhr.

Bild zur Meldung: Die Zampergesellschaft 2029. (Foto: Verein)