Ströbitz feiert Erntefest

16. 08. 2021

Es ist endlich wieder soweit: Am 21. August wird im Cotbtuser Stadtteil Ströbitz der Erntekönig gekürt. Wer greift sich den Kopf des Hahnes? Mindestens fünf junge Männer werden um den Titel ringen. Los geht es mit dem kleinen Umzug um 13.30 Uhr von Kublicks Hof zur Blumenstraße, wo auf Schultkas Stoppelfeld das Hahnrupfen stattfindet.

Damit Ehrenpforte und Siegerkränze  rechtzeitig bereitliegen,  werden die Burschen am Mittwoch ab  15 Uhr das Eichenlaub beschaffen. Die Kränze und die Girlande werden ab 15.30 Uhr und weiter am Donnerstag auf dem Jugendplatz vor allem von den jungen Frauen gewunden.  Nicht nur hier werden viele fleißige Hände gebraucht.

Wenn dann am Freitag die Reiterpforte aufgestellt ist, kann das Fest um 19 Uhr als "Ströbitzer Nacht für Jung und Alt" beginnen. Für die Jüngsten startet der Lampionumzug um 19.30 Uhr am Nevoigtplatz, begleitet von der Freiwilligen Feuerwehr und den Ströbitzer Musikanten.

Nach dem Hahnrupfen am Samstag wird ab 19.30 Uhr zum Ernteball auf dem Nevoigtplatz eingeladen. Zum Konzert spielen "Scarlett" auf. Der Eintritt kostet 7 Euro.  Am Einlass werden die Kontaktdaten erfasst, und rein geht es nur unter Einhaltung der 3G-Regelung: geimpft, genesen oder getestet. Es wird darauf hingewiesen, dass vor Ort keine Testmöglichkeit besteht!

Ansonsten gelten natürlich die üblichen Abstands- und Hygieneregeln.

Das Erntefest klingt am Sonntag ab 10 Uhr mit einem Familienfest aus mit Spaß für Kinder und Frühschoppen für die Großen.

Bild zur Meldung: Die Jugend windet das Eichenlaub zu Siegerkränzen und Girlande für die Reiterpforte. Das Foto entstand vor dem letzten Erntefest 2019. (Foto: Helga Nattke)