Spende der Sparkasse für den Bürgerverein

31. 07. 2023

Große Freude, strahlende Gesichter Anfang Mai im Lobedanhaus am Breitscheidplatz: Die Sparkasse Spree-Neiße schüttet den Zweckertrag aus dem PS-Lotterie-Sparen aus. Unter anderem erhielt der Ströbitzer Bürgerverein eine Spende in Höhe von 3.000 Euro für die Sanierung der Ströbitzer Kapelle.

Feierlich umrahmt durch musikalische Beiträge des Konservatoriums Cottbus überreichen die Direktoren Sven Walter (Cottbus-Süd) und André Müller (Cottbus-Nord) den PS-Lotterie-Zweckertrag in Höhe von insgesamt 41.400 Euro. Mit großer Freude nehmen die Vereinsvorsitzenden, Schatzmeister und ehrenamtlich Engagierten von 15 gemeinnützigen Vereinen und Institutionen die Schecks in Höhe von 2.000 bis 3.000 Euro entgegen. Mit diesen Spendenbeträgen können sie jetzt ihre Projekte und Vorhaben, die bisher aufgrund fehlender Finanzen nicht verwirklicht werden konnten, in Angriff nehmen.

Das PS-Lotterie-Sparen steht bei den Kunden der Sparkasse Spree-Neiße hoch im Kurs, 559.896 Lose kauften sie im zweiten Halbjahr 2022. „Wir freuen uns, dass wir aufgrund der ungebrochenen regen Beteiligung unserer Kunden am PS-Lotterie-Sparen gemeinsam wieder viele gute Ideen in unserer Region umsetzen können“, so Direktor André Müller. Denn Sparen, Gewinnen und Gutes tun ist das Prinzip der PS-Lotterie. Jedes PS-Los vereint nicht nur das Sparen und die Chance auf einen Gewinn, sondern die Sparkassenkunden spenden mit jedem Los auch einen kleinen Betrag für einen guten Zweck, den sogenannten Zweckertrag. „Viele ehrenamtliche Helfer leisten in den Vereinen eine hervorragende Arbeit“, betont Direktor Sven Walter. „Mit unserer Unterstützung möchten wir ihr großes engagiertes Wirken würdigen, sie stehen heute Abend im Mittelpunkt.“ (PM Sparkasse Spree-Neiße)

Bild zur Meldung: Gruppenfoto mit Vertreter*innen von vereinen, die sich über einen Spendenbetrag aus dem PS-Lotterie-Sparen freuen durften. (Foto: Spk SPN)